Werbung | Design
Geschichten erzählen – das ist für mich das faszinierende an Werbung. Egal ob große, mehrbändige Sagas rund um eine gelungene, dauerhafte Markenkommunikation oder kurze Limmericks für eine Einzel-Werbeaktion am POS.
Meine Schwerpunkte liegen in den Bereichen Automotive, B2B, Beauty und FMCG. Dabei geht es mir immer darum, die Bedürfnisse der Zielgruppe zu verstehen und eine tolle User-Experience zu erschaffen. Und ja, ich mag alle Zielgruppen! Einerseits die komplexen B2B-Kunden zu verstehen und andererseits sekundenschnelle Entscheidungs-Phasen am POS zu beeinflußen: Das macht für mich einen großen Reiz des Jobs aus.
Editorial
ANDERS. AUFREGEND. H|MAG –
Das Modemagazin des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks
Das Projekt
Aufgabe:
Nicht nur Frisuren, sondern ein Lebensgefühl zeigen. Die halbjährlichen Trendkollektionen, die das Modeteam des ZV Friseurhandwerks kreiert, sollten gekonnt in Szene gesetzt werden.
Lösung:
Das Modemagazin H|MAG widmet sich in jeder Ausgabe einem Trendthema, dass auch gesellschaftlich bewegt. Mit typografischen Inszenierungen als Ergänzung zu den Haarmoden wird das aktuelle Lebensgefühl spürbar.
Ergebnis:
Seit Jahren eine treue Leserschaft in der Friseurbranche
Skills und Programme:
Layout, Typografie, Adobe InDesign, Adobe Photoshop und Adobe Illustrator, Druckvorbereitung
Spotlight auf die Erfolge und Herausforderungen –
Der Jahresbericht des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerk
Das Projekt
Aufgabe:
Den Jahresbericht des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerk übersichtlich, aber auch emotional gestalten.
Lösung:
Friseure sind Augenmenschen. Unter dem Gedanken „Spotlight an" werden die Themenschwerpunkte ebenso interessant wie auch visuell beleuchtet. Klare Designsprache und viele spannende Bilder setzen das Jahr in Szene.
Ergebnis:
Der Bericht wurde branchenübergreifend lobend aufgenommen.
Skills und Programme:
Konzeption und Layout, Druckvorbereitung, Typografie, Adobe InDesign, Adobe Photoshop
Die Marke mit allen Sinnen spüren.
AVENUE, das Kundenmagazin von Peugeot.
Das Projekt
Aufgabe:
Peugeot Kunden für die Marke nachhaltig begeistern. Mit allen Aspekten, die Peugeot auszeichnen.
Lösung:
Das Kundenmagazin AVENUE von Peugeot bekommt einen frischen Look und deutlich mehr interaktive Inhalte. Sei es als APP oder einfach nur durch die Einbindung von QR-Codes, die unsere Stories so richtig zum Leben erwecken.
Ergebnis:
Gestiegene Akzeptanz bei Leserumfragen
Skills und Programme:
Pitchgewinn, Artdirection, Creative Supervision, Betreuung des Fotoshootings, Redaktion/Themenrecherche, Aufbau Redaktionsteam und -strukturen, Client Service Director
Die ideale Prüfungsvorbereitung:
#hairgoals – das Azubi-Educational-Magazin.
Das Projekt
Aufgabe:
Auszubildende aus dem Friseurhandwerk für die Gesellenprüfung fit machen.
Lösung:
Wissen, aufbereitet wie für ein Trendmagazin: Das brandneue Ausbildungsmagazin Hairgoals zeigt anhand ausführlicher Schnittbeschreibungen von echten Hairprofis, wie die fünf aktuellen Trendlooks fachlich auf den Punkt genau erarbeitet werden.
Ergebnis:
Gute Akzeptanz bei den Auszubildenden
Skills und Programme:
Konzeption, Layout und Illustration, Druckvorbereitung, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator
Erfolgreiche Frauen endlich im Vordergrund –
Unternehmerinnenevent Leading Ladies
Das Projekt
Aufgabe:
Wir wollen Unternehmerinnen ansprechen und ein neues Businessnetzwerk aufbauen. Aber bitte nicht die platte "Frauen in Businessanzügen-Nummer". Schließlich geht es hier um die Friseurbranche.
Lösung:
Frauenpower kann auch charmant sein. Warum sollte man erfolgreiche Frauen nur in einem schwarzen Kostümchen mit verschränkten Armen finden? Unser Keyvisual ist bemerkenswert selbstwußt und ist kein bischen von der Kostümstange.
Ergebnis:
Das Event war ein voller Erfolg: Ausgebucht. Nach der erfolgreichen Premiere gehen die Leading Salon Ladies 2020 in die nächste Runde.
Skills und Programme:
Konzeption, Layout und Illustration, Druckvorbereitung, Adobe InDesign, Adobe Photoshop, Adobe Illustrator
Der Maßstab für eine ganze Klasse.
BMW 7er Launch für China Mainland.
Das Projekt
Aufgabe:
Der Launch des neuen BMW 7er in China stand unter dem Gedanken „Der Maßstab für eine Klasse“ und wurde von uns in der Kampagne mit einer Headline-Mechanik gelöst: „The measure of excellence is precision. The benchmark of precision is the BMW 7 Series.“ Zum Launch wollte BMW seinen AAA-Kunden zu dem Gedanken ein besonderes Geschenk machen.
Lösung:
Wir schreiben eine Hommage an den BMW 7er aus der Sicht von Menschen, die in ihrer Disziplin Benchmarks gesetzt haben, z.B. für das Thema „Design und Kunst“ aus Sicht von Ai Weiwei.
Ergebnis:
Gelungener Launch in China
Skills und Programme:
Crossmediale Konzepte, Produktionsbetreuung, Artdirection, Creative Supervision, Betreuung von Fotoshootings, Konzeption, Budget-Beschaffung
The Pacemaker.
Die China-Variante des BMW 3er Launchs.
Das Projekt
Aufgabe:
Zum Launch des neuen BMW 3er wurde die internationale Vorgabe „The Driving Force“ zum Aufhänger der Kampagne gemacht. Für den Launch in China schien die Umsetzung mit schwitzenden Sportlern allerdings unmöglich, da hier Schwitzen und ein sichtbar verausgabter Mensch als unsouverän gelten. Wir brauchten eine andere Inszenierung von „The Driving Force“.
Lösung:
Der ruhende Taktgeber aller Dynamik. Wir inszenieren den prototypischen BMW 3er-Fahrer als den souveränen Ausgangspunkt aller Betriebsamkeit. Der dynamische Macher, der die Welt bewegt. Optisch sind Automobil und Fahrer scharf, und die Modewelt oder der Bauboom verwischt und in Bewegung. So statisch kann Dynamik sein.
Ergebnis:
Gelungener Launch in China
Skills und Programme:
Crossmediale Konzepte, Produktionsbetreuung, Artdirection, Creative Supervision, Betreuung von Fotoshootings, Konzeption, Budget-Beschaffung
Ich bin nicht rassistisch. Viele meiner Freunde sind Deutsche!
VW Golf Kampagne.
Das Projekt
Aufgabe:
Die erfolgreiche Kampagne „Generation Golf“ sollte mit neuen, zeitgemäßen Motiven und Inhalten gefüllt werden.
Lösung:
Ungewöhnliche Menschen mit ungeahnten Ansichten. Im Mittelpunkt stehen Menschen und ihre Themen, die im Jahr 2000 sehr aktuell waren, z.B Ausländerfeindlichkeit oder das Alter. Ihre souveränen, sogar provokanten Ansichten machen sie zu Helden der Kampagne und der Marke.
Ergebnis:
Gold beim DDB-Award
Skills und Programme:
Artdirection, Konzeption
Aquise leicht gemacht –
Flyerreihe für Friseur-Innungen zur Mitgliederaquise
Das Projekt
Aufgabe:
Die Friseur-Innungen bieten viele Vorteile für Mitglieder. Wie informieren wir Noch-Nicht-Mitglieder über diese Vorteile, außer über Social Media?
Lösung:
Web und Social Media sind bestimmt prima, aber manchmal ist es einfach der gute alte Flyer, der die Argumente überzeugend präsentiert. Vor allem, wenn er individualisierbar ist.
Ergebnis:
Viele Innungen arbeiten mit dem Flyerpaket.
Skills und Programme:
Layout, Konzeption, Druckvorbereitung
Kleine Flasche – große Wirkung
Launch von Listerine Zero
Das Projekt
Aufgabe:
Listerine startet 2009 mit Total Care in den Markt. Das Produkt kann, im Gegensatz zu den bestehenden Listerine-Produkten, nicht nur spezielle Probleme der Mundhygiene lösen, sondern ist ein Allrounder. Da die Flasche jedoch im Regal brav in Reih und Glied neben den anderen präsentiert wird, fällt sie in den Testläufen den Shoppern nicht auf. Das musste sich zum Launch ändern.
Lösung:
Kleine Flasche – große Wirkung! Wir stellen die Flasche so in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit des Shoppers, dass er sie gar nicht übersehen kann. Als Riesendisplay-Version. Und natürlich ist sie auch der Star des Sell-ins: Der Sales-Presenter in Flaschenform und mit praktischem Umhänge-Gurt fällt schon am Empfang auf.
Ergebnis:
Gelungener Launch. Gewinn des Deutschen Verpackungpreises
Skills und Programme:
Konzeption Sell-in und Sell-out, POS-Design, Shoppermarketing-Know-how
Die Welt des exzellenten Kaffees.
Nespresso Shop-in-Shop Ausstattung/Path of purchase.
Das Projekt
Aufgabe:
Nespresso ist von einem sehr ungewöhnlichen Vertriebskonzept geprägt: Im Saturn oder Media Markt, wo man die Maschinen für die exklusiven Kapseln angeboten werden, kann man keinen Kaffee kaufen. Kein frischer Kaffeeduft, keine glitzernden Kapseln. Das macht es nicht einfacher, Kauflust für die Maschinen zu wecken, obwohl genau dies die Aufgabe ist.
Lösung:
Wir öffnen das virtuelle Kaffee-Kapsel-Füllhorn. Das Keyvisual verströmt aus einer der begehrten Kaspeln eine duftende Kaffee-Welt. Vom Cappuchino über Espresso bis zum Lungo: Alle umschmeicheln die Maschinen und wecken die Kauflust.
Ergebnis:
Gelungene Umsetzung in diversen Häusern
Skills und Programme:
POS-Design
Mein Tipp: Buko als Dip!
POS-Aktion mit Neuinterpretation des Produktnutzen.
Das Projekt
Aufgabe:
Philadelphia ist gleich Torte. So ein Zusatznutzen muss für Buko erst noch gefunden werden. Bitteschön: Ihre Aufgabe!
Lösung:
Mein Tipp: Buko als Dip! Sommer, Grillen – was liegt da näher als Dippen? Diese trendige Art, Grillwurst oder Gemüse zu genießen, wird mit Dips aus Buko und ein paar wenigen Zutaten zum Grillvergnügen der modernen Art. Und damit man mit dem Genießen gleich loslegen kann, gibt es eine Rezeptbroschüre mit allen Dips und einen Weber-Grill als Gewinnspiel-Item.
Ergebnis:
Deutlich gestiegener Absatz und eine neue, trendige Nutzung des Produktes
Skills und Programme:
Konzeption Sell-in und Sell-out, POS-Design
From Excellence to Perfection.
Global Relaunch der Marke Dorma.
Das Projekt
Aufgabe:
Dorma, Global Player im Bereich Zugangslösungen, pitchte um das Design eines neuen Global Image, dass für alle Medien umsetzbar sein soll. Von der Website über die Printprodukte bis zum Showroom. Kernaussage sollte sein, dass Dorma nicht nur Einzellösungen anbietet, sondern Lösungen, die weit darüber hinausgehen.
Lösung:
From Excellence to Perfection. Der Anspruch, sich nicht mit einer guten Lösung zufrieden zu geben,sondern nur mit der bestmöglichen, manifestieren wir in Wort und Bild. Die markante Headline-Mechanik „from ... to ...“ fängt den neuen Geist der Marke ein und zeigt sich visuell durch starke Symbol-Bilder.
Ergebnis:
Pitchgewinn
Skills und Programme:
Design, Markenentwicklung, Crossmediale Konzepte
Sell well!
Marken-Strategie für die Indigo Werbeagentur.
Das Projekt
Aufgabe:
DIe Agentur Indigo gehört zur McGarryBowen Gruppe, die sich durch diverse Zukäufe und Merger sich neu strukturiert hat. Innerhalb dieses neuen Konstruktes sollen die Agenturen Nischen finden, in denen sie erfolgreich ihr Kernbusiness ausspielen können.
Lösung:
Sell well. Die Indigo ist auf vielen Gebieten tätig, wobei 360° etwas übertrieben wäre. In einem Gebiet ist sie aber Spitze. Und das ist Verkaufen. Mit viel Freude an der Sache, einem breiten und langjährigem Know-how und vor allem der Expertise in der Zusammenarbeit mit großen Shoppermarketing-Kunden kann man mit Stolz behaupten: Sell well!
Ergebnis:
Starker Geschäftsausbau im Bereich POS und Shoppermarketing durch Neukunden-Gewinne
Skills und Programme:
Strategie, crossmediale Konzepte, Projekt-Management
Männer altern nicht, sie reifen.
Neues Kosmetik-Produktkonzept für Männer im Tankelook.
Das Projekt
Aufgabe:
Bei meiner Fortbildung im Bereich 3D stand ein Abschlussprojekt an, dass von der ganzen Gruppe umgesetzt werden sollte. Dabei sollten unsere Fähigkeiten im Bereich 3D mit Cinema4D sichtbar werden.
Lösung:
True Age – Eine Kosmetikreihe für echte Männer. Wir konzipierten und entwarfen eine neue Kosmetikreihe, die sich an Männer richtet, die Kosmetik eigentlich für Chichi halten: True Age. Das Produktdesign lehnt sich an typische Formen und Materialien aus dem Automobil-Bereich an, wie Bodylotion im Look einer Achsmanschette oder ein Augen-Roll-On, dass ganz wie eine Zündkerze aussieht. Die Launch-Location für True Age haben wir gleich mit erschaffen: eine Tankstelle im 50ties Look.
Ergebnis:
Abschlussnote: 1,0
Skills und Programme:
3D mit Cinema4D, Crossmediale Konzepte
Glänzender Auftritt.
CI für KPSS.
Das Projekt
Aufgabe:
KPSS ist der Mutterkonzern der beiden Marken Goldwell und KMS California. Ein neues CI sollte entworfen werden. Allerdings sollte KPSS nur subkutan wahrgenommen werden und die Marken Goldwell und KMS California zum Strahlen bringen.
Lösung:
Ein CI ohne eigenes Logo. KPSS wird das Glanzlicht, dass seine beiden Markenstars zum Leuchten bringt. Mit Veredelungen liegt ein Glanzstreifen auf den Printprodukten. Nur ein kleiner Zusatz setzt den Markennamen als Typo-Lösung.
Ergebnis:
Positive Wahrnehmung des neuen Auftritts in der Branche
Skills und Programme:
Design