Webdesign | Webdevelopement
Im Spannungsfeld zwischen abgefahrenen Ideen und starren Machbarkeiten halte ich mich gerne auf. Erst mal sprühen die Gedanken, dann wird sofort gegengecheckt, ob das alles überhaupt so umsetzbar ist.
Das digitale Know-how aus Dozententätigkeit und praktischem Alltag hilft dabei ungemein. Ich kenne die üblichen CMS-Verdächtigen wie Typo3, Wordpress und Shopware, habe mit dem Apple Store und Google Play Store gehadert und weiß um die Tücken von HTML5, CSS3 und Javascript. So werde ich zum Bändiger von Launches, Relaunches, Updates und Backups.
Und wenn das alles nicht hilft, dann hilft mein Net(t)work von Kollegen mit Programmierkenntnissen, von denen ich noch träume.
Webseiten
Inspiration für Innungsmacher –
Digitale Ehrenamtsakademie des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks
Das Projekt
Aufgabe:
Wer in einer Handwerks-Innung ist, ist Fachmann in seinem Job. Klar. Aber wie stärken wir Innungsmacher in so Dingen wie Pressearbeit, Events planen, Webseiten betreuen?
Lösung:
Wir bauen eine Academy für Innungsmacher. Mit spezifischen Trainings und Tutorials finden Innungsmacher alles gebündelt, was sie für ihre erfolgreiche Innungsarbeit benötigen. Zusätzlich bietet ein Showroom die Möglichkeit, sich andere Best Cases anzuschauen und sich mit anderen Innungsmachern aus ganz Deutschland zu vernetzen.
Ergebnis:
Schon bei der ersten Präsentation der Plattform auf der Obermeistertagung 2020 gab es reges Interesse. Nun wird aktiv mitgemacht, und die Mitgliederzahl wächst.
Die Ehrenamtsakademie ansehen (Passwortgeschützter Zugang, bei Interesse bitte Passwort anfragen)
Skills und Programme:
Wordpress, diverse Plugins
Lust machen auf eine Leiche zum Dessert –
Der Onlineshop von Mordsappetit Krimidinner
Das Projekt
Aufgabe:
Wir verkaufen Krimidinner mit ganz besonderen Geschichten, mit ungewöhnlichen Charaktären und irrwitzigen Storys. Und vor allem sind sie eins: Mit ganz viel Liebe gemacht. Das soll man spüren.
Lösung:
Der Onlineshop präsentiert nicht nur die Krimidinner als plattes Me-Too-Produkt, er zeigt mit viel Content alle Facetten der Spiele: von den liebevoll gezeichneten Charakteren über passende Rezepte für den Abend bis zu Pinterest-Wänden mit thematisch passenden Dekoideen. Und natürlich kommt auch das Team hinter den Krimis nicht zu kurz.
Ergebnis:
Was als Hobby begann, hat nun viele Fans in ganz D-A-CH und einen monatlichen Absatz an Spielen.
Den Mordsappetit Krimidinner Shop ansehen
Skills und Programme:
E-Commerce, Wordpress mit WooCommerce, Google Analytics, SEO & SEA
Infos rund um die Uhr –
Die Website des Zentralverbands des Deutschen Friseurhandwerks
Das Projekt
Aufgabe:
Der Zentralverband des Deutschen Fiseurhandwerk bringt regelmäßig relevante Informationen für seine Mitglieder, ist Ansprechpartner für die Presse in allen Friseurbusinessfragen und sorgt für ein positives Image des Handwerks. Wie sollte unsere Webseite aussehen?
Lösung:
Eine Website basierend auf Typo3. Mit dem Newssystem, dem Mitgliederbereich, der Pressedatenbank und einem modernen Look.
Ergebnis:
Die Website des Friseurhandwerks wird täglich von vielen hundert Besuchern aufgesucht. Information und Inspiration pur.
Die Website des Zentralverband des Deutschen Friseurhandwerk ansehen
Skills und Programme:
Typo3, TypoScript, HTML5, CSS3, MYSQL Datenbanken, diverse Extensions wie news
Klein aber fein –
Eine Website für eine exklusive Messebau Firma
Das Projekt
Aufgabe:
Die Website der Messebaufirma soll Kompetenz vermitteln. Aber sie soll bitte nicht zu viel Aufwand in der Pflege verursachen.
Lösung:
Eine hardgecodete Website auf Bootstrap aufgesetzt. Wozu ein Content-Managementsystem, wenn man den Content nicht so häufig aktualisiert? So spart man sich das Updaten des Cores und der Plugins und ist lange Zeit up-to-date.
Ergebnis:
Das Kosten-Nutzen-Verhältnis steht genau im richtigen Verhältnis.
Die Website von trade fair companies ansehen
Skills und Programme:
Bootstrap, HTML5, CSS3
Endlich nervt das Berichtsheft nicht mehr –
Das digitale Berichtsheft für diverse Handwerks-Verbände
Das Projekt
Aufgabe:
Wer eine Ausbildung im Handwerk macht, muss ein Berichtsheft führen. Aber in eine Kladde zu schreiben ist doch nicht mehr zeitgemäß. Wie erfinden wir das Berichtsheft neu?
Lösung:
Wir machen eine APP draus. Jeder Jugendliche hat ein Smartphone. Und Zeiterfassung geht darauf ganz einfach, sogar von unterwegs. Mit einfach voreingestellten KWs und Online-Tests zum Kenntnisstand wird das Ganze spielerisch einfach. Und auch der Ausbilder muss sich nicht mehr mit seltsamen handschriftlichen Einträgen abmühen. Einfach über den Browser in die Ausbilderplattform einloggen und die berichte abzeichen oder nachfragen. Am Schluss wird alles in einem Dokument für die Prüfungskommission bereitgestellt.
Ergebnis:
Einfacher geht's nicht. Durch die Individualisierungsmöglichkeiten je nach Gewerk sind viele Verbände Kunde geworden, und die APP ist in regem Gebrauch.
Ausbilderplattform Verband der Dachdecker
Ausbilderplattform Bundesverband Metall
Ausbilderplattform Verband des Deutschen Friseurhandwerk
Skills und Programme:
Webdesign mit Adobe XD, HTML5, CSS3, JavaScript, PHP, MYSQL Datenbanken
Wie Shopping bei Zalando! –
Digital Salestool
Das Projekt
Aufgabe:
KMS California mit Produkten für Haarpflege und Styling ist die junge Marke im Portfolio eines KPSS-SalesReps. Deshalb sollten sich auch die Verkaufsgespräche jünger anfühlen und den Friseur 2.0 begeistern.
Lösung:
Ein digitales Salestool. Mit einer interaktiven Web-APP können die Sales-Reps nun ihr Verkaufsgespräch mit Videos zum Produkt oder der Marke und seinen Events untermalen. Natürlich gibt es auch einen virtuellen Shop, mit dem man via der KMS-Matrix das komplette nächste Jahr planen kann. Ganz einfach per Drag und Drop.
Ergebnis:
Der Keyaccount hat das Tool sehr erfolgreich eingesetzt.
Skills und Programme:
Webdesign und Developement
Installateure glücklich machen –
Die Solar APP von Panasonic Solar
Das Projekt
Aufgabe:
Bitte einmal alle begeistern: unsere Installateure und die Endkunden. Wir wollen unsere Installateure vor dem Kunden sehr gut darstehen lassen und echten Zusatznutzen bieten.
Lösung:
Wir entwickeln Lösungen für den Installateur und den Endkunden. Zum Beispiel die Solar APP, ein Tool zur einfachen Berechnung von Dachneigung, Sonnenausrichtung und damit Energiegewinn.
Ergebnis:
Die Solar APP von Panasonic hatte sowohl Installateure als auch Endkunden begeistert.
Skills und Programme:
Webdesign und Developement
18, 20, zwo, ach komm, ich spiel Hand –
Die APP für den Bilker Skatverein
Das Projekt
Aufgabe:
Mein Skatverein ist super, aber als vielbeschäftigte Geschäftsfrau verliert man schon mal den Überblick über private Termine. Wie merken wir uns die Spieltermine, wer wann gewonnen hat und wer aktuell der Kassenwart ist?
Lösung:
Der Verein bekommt eine Web-APP. Dort werden alle Termine, Pokalsieger und natürlich auch die Chronik des Vereins geführt.
Ergebnis:
Jeder weiß, wer aktuell Präsident ist und wann er zum Spiel kommt.
Die Skatvereins-APP ansehen
Skills und Programme:
Webdesign und Developement, Programmierung PHP, JavaScript und MYSQL Datenbanken
Schmetterlingszüchter gesucht! –
Kampagne für den ARLA Claim
Das Projekt
Aufgabe:
„Der Natur ein Stück näher“: Der Markenclaim der internationalen Molkerei ARLA mit bekannten Marken wie Buko oder Kaergarden sollte mit Leben gefüllt werden. Und zwar so, dass es am POS auch auf dem winzigen Produktstörer Lust aufs Kaufen auslöst.
Lösung:
Wir suchen Schmetterlingszüchter! Mit 20 gesammelten Deckelfolien oder Produktstörern erhielt jeder Shopper ein Set zur Aufzucht von Schmetterlingen. Ganz nah erlebte Deutschland das Wunder der Natur und wollte seine Erfolge teilen. Schnell bildete sich eine neue Gemeinde von Schmetterlingszüchtern, die eifrig ihre Fortschritte auf der Facebookseite von ARLA posteten.
Ergebnis:
Deutlich gestiegener Absatz und viele neue
Facebook-Fans
Skills und Programme:
POS, Facebook
Wir heißen jetzt anders –
Kampagne für den Markenswitch von Sanyo Solar Europe zu Panasonic Solar
Das Projekt
Aufgabe:
Sanyo Solar Europe, Hersteller von photovoltaischen Modulen im Premium-Segment, wurde 2012 von Panasonic übernommen. Diesen Prozess sollten wir komunikativ begleiten und das Vertrauen in die neue Marke bestätigen.
Lösung:
Ansprechbar sein, zuhören und Mehrnutzen bieten. Zum Markenwechsel bauen wir in fünf europäischen Ländern Facebook-Präsenzen von Panasonic Solar auf, um mit den B2B-Partnern und den Endkunden im direkten Gespräch zu sein.
Ergebnis:
Für eine B2B-orientierte Facebook-Seite konnten viele neue Fans gewonnen werden (in Italien z.B. 1500 Fans in den ersten drei Monaten), die ihr Vertrauen in die neue Marke zeigen.
Facebook-Seite
Skills und Programme:
Foren, Facebook, Youtube
Serienmörder gesucht –
Social Media für einen Krimidinner Shop
Das Projekt
Aufgabe:
Mordsappetit Krimidinner serviert seine Leichen besonders – auf die Rheinische Art mit viel Humor. Das findet viele Fans. Und wie können wir die nun glücklich machen?
Lösung:
Mit einem Social Media Auftritt, der unsere Fans dort abholt, wo sie sind: Bei
Facebook
Pinterest
und in unserem Blog
Ergebnis:
Treue Follower.
Skills und Programme:
Facebook, Pinterest, Newslettermarketing
Klein aber fein –
Eine Website für den Messebau
Das Projekt
Aufgabe:
Meine Schiegermutter liebt meinen Garten. Und ich mag überraschenderweise auch meine Schwiegermutter. Aber sie wohnt 250 km weit weg. Wie kann sie sehen, was ich alles so mache in meinem grünen Paradies?
Lösung:
Ich führe einen Gartenblog.
Ergebnis:
(Un)regelmäßig veröffentliche ich meine Pflanz-Projekte, Gartenbaustellen und teile so die Ernte.
Den Gartenblog ansehen
Pinterest ansehen
Instagram ansehen
Facebook ansehen
Skills und Programme:
Blog mit Wordpress, Facebook, Instagram, Pinterest, Hootsuite